Mit der SRG sicher in die Zukunft

IT Sicherheit

Wir helfen Ihnen, Ihre Daten und Geräte, und damit das know-how Ihres Unternehmens zu schützen! Unerlaubter Zugriff oder Datenverlust bedeuten einen großen Schaden für Ihr Unternehmen.

Schützen Sie sich mit unserer Unterstützung. Wir entwickeln zusammen mit Ihnen Strategien zum Schutz Ihrer digitalen Infrastruktur.

Jetzt kontaktieren

Ein Tag für Ihre Sicherheit

SRG Sicherheits Check

Unsere Ingenieure prüfen die Sicherheit Ihrer IT-Infratstruktur. Wir führen ein Sicherheits-Audit bezüglich Ihrer Geräte inklusive des Active Directory durch. Das Audit und die Auswertungen werden vollständig per Fernzugriff / Remote ausgeführt. Sie erhalten einen fundierten Diagnosebericht und können dann konkrete Maßnahmen einleiten zum technischen Schutz Ihrer IT-Systeme und zum Schutz vor Angriffen und Sabotage.Ihre IT bleibt dabei selbstverständlich unbeschadet, Ihre Mitarbeiter können während des Messzeitraums ohne Einschränkung arbeiten.

Greifen Sie auf das Fachwissen unserer IT-Sicherheitsexperten zurück.

Inventaisieren Ihrer IT-Landschaft

In einem Netzwerk befinden sich viele unterschiedliche Geräte. Jedes dieser Geräte stellt z.B. durch Fehlkonfiguration oder fehlende Updates ein potentielles Sicherheitsrisiko dar. Durch die Inventarisierung werden alle Geräte im Netzwerk durchleuchtet und auf Schwachstellen geprüft.

Auswertung

Nach der Inventarisierung geht es an die Auswertung. Die Struktur Ihres Netzwerk, die Geräte, die Zugriffberechtigungen, Freigaben, Betriebssystemversionen und die Firewalls werden nach dem Best Practice und dem Stand der Technik bewertet.

Bericht

Sie erhalten einen umfassenden, aber leicht verständlichen Bericht, der Ihre Sicherheitslage widerspiegelt. Sie erhalten von unseren Ingenieuren Empfehlungen mit Prioritäts-Einstufungen, so dass Sie konkrete, zielgerichtete Maßnahmen einleiten können.

Unsere Leistung Im Überblick

IT – Sicherheit bei der SRG

Firewall Audit

Eine Firewall hat heute jedes Unternehmen im Einsatz – allerdings muss eine Firewall auch für die Sicherheit konfiguriert sein.
Mit den richtigen Einstellungen können Sie Informationen zu sicherheitskritischen Vorfällen schon erhalten, bevor ein Schaden das ganze Netzwerk betrifft.

Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen die Einstellungen und organisatorischen Prozesse Ihrer Firewall.
Dabei ermitteln wir über einen Security-Fragenkatalog die relevanten Informationen zu Internet- und Netzwerkanwendungen, Kommunikationszugängen und -wegen.
Wir hinterfragen die eingestellten Regeln und dokumentieren diese. Ebenso kümmern wir uns um Themen wie IDS.
Mit der Dokumentation aus dem Firewall-Audit haben Sie den Nachweis, dass Ihre eingesetzte Firewall nach den aktuellen Sicherheitskriterien konfiguriert ist. So minimieren Sie nicht nur Ärger und Schaden durch eventuelle Sicherheitsprobleme, sondern beugen auch eventuellen Haftungsansprüchen vor.

Backup & Disaster Recovery Tests

Durch Disaster Recovery-Tests wird sichergestellt, dass ein Unternehmen in der Lage ist, Daten und geschäftskritische Anwendungen nach einer Notfallsituation (z.B. Hardwareausfall, Cyberattacken, etc.) den Betrieb wiederherzustellen.
Gerne erstellen wir mit Ihnen gemeinsam einen Notfallplan oder testen das vorhandene Backup auf Funktionalität und Einsatzbereitschaft – bzw. zeigen eventuelle Lücken im Backup oder bei den organisatorischen Prozessen auf.

Passwortspeicher

Sichere Passwörter für alle Onlinekonten sind essenziell. Im Alltag fällt es schwer, sich komplexe und lange Passwörter zu merken. Aus diesem Grund zählen „123456“, „hallo“ und „Passwort“ immer noch zu den am häufigsten vorkommenden Kombinationen.
Mit einem Passwortmanager können Sie nicht nur Kennwörter verwalten, sondern auch teilen. Passwortrichtlinien im Unternehmen können geprüft werden.

Netzwerk-Segmentierung

Ein Netzwerk sollte immer in möglichst kleine Zonen aufgeteilt werden. Dadurch betreffen Sicherheitsvorfälle immer nur einzelne Segmente des Gesamtsystems. Zugriffe zwischen den Segmenten können kontrolliert zugelassen, verhindert und analysiert werden.
Eine Segmentierung kann mit aktueller Hardware sehr einfach durch VLans umgesetzt werden. Sprechen Sie uns unverbindlich an.

Virenschutz

Das Thema Endpoint-Protection ist für jedes Unternehmen unabhängig von seiner Größe und Branche absolut relevant. Endpoints sind die Endgeräte, die an ein Netzwerk angebunden werden. Dazu gehören zum Beispiel Computer, Laptops, Handys und Peripheriegeräte wie Drucker.
Meldungen über relevante Ereignisse sollten nicht nur beim Anwender, sondern auch in der Fachabteilung oder bei Ihrem IT-Dienstleister auflaufen.

Dieses wichtige Vorsorge- & Informationsmanagement bietet ein moderner Virenschutz, der über eine zentrale Verwaltungsstruktur mit Aufgabenplanung und Benachrichtigung rechtzeitig agiert.

Mitarbeiter-Tests & -Schulungen

Das größte Einfallstor für Phishing und Ransomware sind in den meisten Unternehmen die Mitarbeiter.
Die wichtigste Maßnahme, um den Risikofaktor Mensch zu reduzieren, ist die Sensibilisierung der Mitarbeiter im Rahmen von regelmäßigen Schulungen, Richtlinien und Sicherheitstests. Vor allem im Homeoffice kann das Unternehmen die Gefahren weniger beeinflussen und die Aufmerksamkeit der Nutzer ist gefragt.
Gelebte Praxis sollte ein regelmäßiger Sicherheitstest sein, wo zum Beispiel alle Mitarbeiter eine unschädliche Phishing-Mail erhalten und so getestet wird, wer solche Anhänge oder Links öffnet. Dadurch erfahren Sie den aktuellen Wissenstand der Benutzer im Netzwerk und können speziell zu dem Sicherheitsthema schulen.

Die Angreifer werden immer professioneller, die Schäden immer teurer.
Nutzen Sie die mehrjährige Erfahrung unserer IT-Sicherheitsexperten
um Ihre IT gegen Attacken zu schützen.

Benötigen Sie Hilfe?

Unser kompetenter Support hilft Ihnen gerne weiter